Weihnachtsgans

Vielen läuft bereits bei der bloßen Vorstellung an den knusprigen Weihnachtsbraten sprichwörtlich das Wasser im Mund zusammen. Doch Vorsicht beim Kauf, denn all diejenigen, für die eine tiergerechte Haltung und gute Qualität eine entscheidende Rolle spielen, sollten beim Kauf genau hinsehen.

Viele Menschen kaufen ihre Weihnachtsgans im Supermarkt. Dabei ist es wichtig darauf zu achten, dass das D/D/D-Prädikat vorhanden ist. Dies bedeutet, dass die Gans sowohl in Deutschland geschlüpft, gemästet als auch geschlachtet wurde. Hochwertigeres Fleisch bekommt man jedoch wenn man das Tier direkt frisch beim Erzeuger kauft, welcher im Idealfall auch noch biozertifiziert ist.


Gänse, welche ihr gesamtes Leben auf einem Biohof verbracht haben, weisen nicht nur zarteres, geschmackvolleres und fettärmeres Fleisch als Gänse aus Massenzuchtbetrieben auf, sondern haben auch das nährstoffreichere Fleisch. Begründen lässt sich dies zuletzt nicht nur dadurch, dass die Tiere im Allgemeinen mit weniger Stress leben, sondern auch damit, dass die Tiere größere Ställe und Auslaufflächen zur Verfügung haben. Zudem erhalten die Tiere auch hochwertigeres Futter.

Gluekliche-Gaense-k


Leider ist es aber immer noch so, dass die meisten verspeisten Gänse aus Massentierhaltung mit Intensivmast stammen. Genauer gesagt bedeutet das für die armen Tiere ein Leben von in der Regel neun bis zwölf Wochen auf engstem Raum mit ungesundem fettreichem Futter.
Erschreckend kommt noch hinzu, dass immer wieder Gänse, welche in Deutschland auf dem Tisch landen aus Ländern stammen, in welchen die Stopfmast durchgeführt wird. Dies ist eine grausame, von Schmerz begleitete Fütterungszeremonie.


Dies alles sind Fakten, welche sich wie bereits weiter oben erwähnt, negativ auf die Fleischqualität auswirken und somit zu einem hohen Fettgehalt bei weniger saftigerem Geschmack führen – ganz zu schweigen von den Qualen, welche das Tier in seiner zu kurzen Lebenszeit durchmachen musste.


Wie man also den darüberstehenden Zeilen entnehmen kann, ist es in jeglicher Hinsicht sinnvoller, in qualitätsreiche Geflügelwaren zu investieren. Entdecken Sie hierzu auch neben anderen Leckereien hochwertige Produkte direkt vom Erzeuger bei uns im Shop unter www.traubio.de.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.